Ahoi und Namasté, ich bin Doreen.

Vor zehn Jahren hatte ich meine erste Yoga-Stunde. Die 90 Minuten auf der Matte waren für mich eine Erleuchtung. Ich begann, viel bewusster zu leben – mit meinem Körper, meinem Atem, meinem Geist. Und ich lernte, mich besser zu reflektieren, andere Menschen bewusster wahrzunehmen und viel gelassener mit ihnen umgehen. Das alles hätte ich mir für mich selbst schon viel früher gewünscht. Und so machte ich mich nach der Geburt meiner Tochter auf die Suche nach einer Möglichkeit, wie ich Kinder und Jugendliche von Anfang an in ihrer Entwicklung mit Yoga begleiten kann. Ich fand tolle Kurse, ließ mich in Yoga, Entspannung, kindlicher Gesundheitsförderung und Ernährung ausbilden, lass viele Bücher über die Jahrhunderte alte Tradition des Kinderyoga – und fing einfach an….

 Heute arbeite ich als Yogalehrerin in Berlin, biete Yoga- und Entspannungskurse für Kinder, Teenager und Erwachsene an.

In meinen Stunden helfe ich Kindern selber herauszufinden, wann und wie sie sich einen Moment für sich selbst nehmen, um neue Energie zu tanken, um wieder froh, neugierig und leichter durchs Leben zu gehen. Für mich ist Yoga in unserer stressigen Welt genau der richtige Ansatz, um ausgewogener zu leben – für Kleine und Große! Ich bin fasziniert, wenn ich sehe, welche Kraft meine jüngsten Schüler aus ganz einfachen Übungen ziehen, wie sie in kurzer Zeit fantasievoller und kreativer werden, sich in der Schule besser konzentrieren.

Yoga tut Körper und Seele gut. Das merke ich schon bei meiner vierjährigen Tochter, wenn sie zuhause mit mir den Sonnengruß übt. Yoga schenkt Kindern ein Glücksgefühl, stärkt sie auf ihrem Weg durchs ganze Leben. Es ist ein Geschenk für mich, sie dabei zu begleiten.

Die schönsten Momente in meinen Kinderyoga-Stunden? Wenn die Kleinen interessiert und gut gelaunt mitmachen. Und mich beim nächsten Wiedersehen sofort fragen: „Was machen wir heute?“ Diese leuchtenden Augen, diese Neugier, dieser Spaß – ich möchte keinen Tag meiner Arbeit als Kinder-Yogalehrerin mehr missen.

Meine Qualifikationen

  • Ausbildung als Entspannungstherapeutin/ Entspannungspädagogin mit den Zusatzqualifikationen:
    ◦ Seminarleiterin Progressive Muskelrelaxation
    ◦ Seminarleiterin Autogenes Training
    ◦ Hypnose, Yoga, Tai-Chi, Qi-Gong
    (IEK – Deutsches Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation)
  • Ausbildung als Entspannungspädagogin für Kinder (taohealth – Akademie für ganzheitliche Heilmethoden)
  • Fortbildung „Gesundheitsförderung für Kinder durch Bewegung, Entspannung und Ernährung“ (Bildungsstätte der Sportjugend Berlin)
  • Erste-Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kinder (WO)
  • Fortbildung „Yoga für Kinder” (Bildungsstätte der Sportjugend Berlin) 
  • Fortbildung „Yoga für Jugendliche” (Bildungsstätte der Sportjugend Berlin)
  • Lehrgang „Yoga für Kinder” (Bildungsstätte der Sportjugend Berlin) 

Meine Assistentin

Quell meiner Inspiration, Muse, Monster, Nervensäge und so viel mehr ;-)